Hörgeräte für Kinder

Moderne Hörgeräte werden in komplexen Hörtestverfahren programmiert und können optimal an das Gehör eines jeden Kindes angepasst werden. Somit ist es möglich, Kinder in die Normalhörigkeit zu führen und Entwicklungsstörungen zu vermeiden. Unabdingbar ist, dass Hörhilfen für Kinder den Bedürfnissen Ihres Kindes auch gerecht werden. Denn Kinder benötigen Hörsysteme, die sie in ihrem aktiven Leben zuverlässig begleiten. Daher müssen Hörgeräte für Kinder zudem besonders robust und unempfindlich sein.

Pädakustiker - Spezialisten für die Versorgung von Kindern

Device

Bei Pädakustikern handelt es sich um Hörgeräteakustiker, die sich auf die Versorgung von Kindern spezialisiert haben. Schließlich sind Kinder keine kleinen Erwachsenen. Deswegen sind Spezialisten notwendig, die sich mit dem richtigen Einfühlungsvermögen um die Anliegen der jüngsten Hörgeschädigten kümmern. Denn Kinder und Babys können ihre Bedürfnisse noch nicht richtig kommunizieren. Sie wissen einfach nicht, ob das Hörgerät zu laut oder leise eingestellt ist und sind nicht in der Lage auszudrücken, an welcher Stelle das Gerät noch nicht optimal sitzt. Meistens haben sie „richtiges Hören“ noch nicht erlebt, sodass Experten auf Erfahrungswerte zurückgreifen müssen, die sie sich durch tägliche Praxis angeeignet haben.

Auch der Aufbau der Hörorgane unterscheidet sich von dem eines Erwachsenen. Weil die Hörbahnen zwischen Innenohr und Großhirn noch nicht vollständig ausgebildet sind, ist die Art und Weise des Hörens bei Kinders ebenfalls anders. Über diese Vorgänge müssen Pädakustiker genau Bescheid wissen, um die besten Entscheidungen für das hörgeschädigte Kind zu treffen. Es kommt ebenfalls ergänzend hinzu, dass Kinder sich noch in der Wachstumsphase befinden. Ohrmuschel und Hörorgane verändern sich konstant, so dass eine häufigere Kontrolle und Anpassung notwendig ist, obwohl das Hörgerät bei der Erstanpassung perfekt funktioniert hat.